Heimatverein Kloster Seligenporten e. V.

traditionsbewusst - lebendig - modern - anders

Willkommen beim Heimatverein Kloster Seligenporten!

Donnerstag, 16.05.2024 - 19:00 Uhr - Stollensepfelhaus

1.  Begrüßung
2.  Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit
3.  Rechenschaftsbericht des Vorstandes
4.  Bericht der Kassenprüfer
5.  Entlastung des Vorstandes
6.  Jahresplanung/Vorschau auf Vereinsaktivitäten
7.  Verschiedenes

Vortrag: Steinkreuze, Marterl und das Kloster am Möninger Berg

Donnerstag, 13. Juni 2024 - 19:00 Uhr - Stollensepfelhaus

Der Kreisheimatpfleger Neumarkt Rudi Bayerl wird hierzu einen Vortrag halten. Neben den steinernen geschichtlichen Zeugen unserer direkten Umgebung wird auch das nicht mehr vorhandene ehemaligen Kloster auf dem Möninger Berg vorgestellt. Jedermann ist zu der Veranstaltung herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Nadel-Treff

Jeden zweiten  Dienstag - 19:00 Uhr - Stollensepfelhaus

Jeden ersten Dienstag im Monat treffen sich unsere Handarbeiter:innen. Alles was mit Nadel und Wolle möglich ist, wird dort in geselliger Runde gefertigt. Auch neue Teilnehmer:innen sind gerne willkommen.

Wer einsteigen möchte, bitte bei  Frieda Koller (Tel: 2226) oder Anja Sturm melden.  Es erfolgt dann die Aufnahme in die WhatsApp-Gruppe  und natürlich gibt's Tipps oder Rat bei Problemen rund um die Nadel.

Herz sticht! – Schafkopf für Frauen

Freitags - 19:30 Uhr - Stollensepfelhaus

In unseren Wirtschaften wird ja leider fast nicht mehr gekartelt. Schafkopf – ein wichtiges bayerisches Kulturgut – wird jetzt von unseren Frauen hochgehalten. Unsere Kartlerinnen sind fast jeden freitags fest am spielen.

Ob Profi oder Anfängerin - interessierte Frauen sind immer herzlich Willkommen!
Vorsichtshalber aber vorher anfragen, ob jemand da sein wird.

Ausstellung "Bild und Kunst"  ein voller Erfolg

Im Stollensepfelhaus war im April mal wieder „volle Hütte“. Künstlerinnen aus Seligenporten und der näheren Umgebung stellten ihre Werke aus. Inge Arzt und der Heimatverein hatten die Veranstaltung perfekt organisiert. Trotz des eiskalten Wetters – oder vielleicht deshalb – war den ganzen Sonntag über Hochbetrieb. Der Kachelofen in der Stubn musste das ganze Haus heizen. Kaffee und Kuchen fanden zahlreiche dankbare Abnehmer.

Restaurierung des beschädigten Feldkreuzes am Mahlweiher

Das erst vor wenigen Jahren perfekt restaurierte Feldkreuz am Müllerweiher wurde von stümperhaften Dieben stark beschädigt. Sie versuchten die Kupfereinblechung zu stehlen, was ihnen aber nicht gelang. Inzwischen ist der Schaden repariert und die Bleche wurden erneuert. Der Heimatverein hatte bei seiner Winterwanderung für das Kreuz Spenden gesammelt. Den verbleibenden offenen Betrag hat der Verein selbst draufgelegt. Die Firma Brandl, Möning hat außerdem gegen eine Spendenquittung 250 € nachgelassen. Vielen Dank!
Übrigens für die Möchtegerndiebe: Die Verblechung besteht jetzt aus eloxiertem Blech. Also ist ein Diebstahl nicht mehr lohnend!!!